Backpacking durch Thailand

Eines der beliebtesten Reiseziele für Backpacker ist Asien, genauer gesagt Thailand. Sei es nun das Großstadt-Feeling in Bangkok, am Strand entspannen in Phuket oder Dschungel Trekking in einem der vielen Nationalparks - Thailand ist wohl eines der vielfältigsten Länder der Welt. 

Besonders wenn man nur ein kleines Budget zur Verfügung hat, ist das Reisen mit dem Rucksack in Thailand empfehlenswert. Da dieses Land so viele verschiedene Aktivitäten anbietet und man am liebsten alle davon ausprobieren möchte, kann einem das Koffer packen Kopfschmerzen bereiten. Ihr findet hier nun meine Tipps für das richtige Packen für Thailand. 

Koh Ma. Quelle: Roland Brandstetter

Was muss mit?

Similian Island. Quelle: Philipp Steinlesberger
Eine perfekte Reisezeit für Thailand gibt es wohl kaum. Das ganze Jahr über sind die Temperaturen hoch und schwanken nur um ein paar Grad. Zwar gibt es in der Hauptsaison (November - April) das "beste Wetter" ohne viel Regen, jedoch ist auch der Regen in der Monsunzeit (Mai - Oktober) oftmals nur von kurzer Dauer - dafür aber heftig. 
Eine leichte Regenjacke sollte jedoch zu jeder Jahreszeit seinen Weg in euer Gepäck finden. 
Besonders zur Regenzeit haben Mücken ihre Hochkonjunktur. 

Um sich vor lästigen Stichen schützen zu können, empfiehlt es sich, eine lange dünne Hose anzuziehen. Das erscheint euch jetzt im Moment zu warm für die sommerlichen Temperaturen in Thailand, doch der Schutz ist gewährt. In der Nacht solltet ihr am besten ein Moskitonetz über eurem Bett aufspannen, damit ihr eine ruhige Nacht verbringen könnt. Wenn ihr überlegt euch ein Mückenspray mitzunehmen, dann ist das der falsche Ansatz. Wenn ihr dieses vor Ort kauft, ist eure Haut viel besser geschützt als wenn ihr Sprays von Zuhause mitnimmt, denn der europäische Wirkstoff ist oftmals nicht so gut wie der asiatische. 

Wenn ihr einen richtigen Backpacker Urlaub machen wollt, dann werdet ihr oft in kleinen Hütten am Strand übernachten. Um nicht auf dem harten Boden schlafen zu müssen, wäre ein Schlafsack natürlich von Vorteil. Da ihr jetzt wahrscheinlich schon viele Sachen bei euch trägt und kaum Platz für Kleidung habt, empfiehlt es sich so wenig wie möglich mitzunehmen. In Thailand gibt es viele Wäschereien, bei denen ihr zu kleinem Preis eure getragene Kleidung waschen könnt. 

Um das facettenreiche Thailand ausgiebig erkunden zu können sollte ihr zwei verschiedene Schuhwerke mithaben: Einerseits Turnschuhe oder Wanderschuhe wenn ihr den Dschungel erkunden wollt, andererseits Flip-Flops wenn ihr am Strand entspannen wollt.


Fazit


Thailand hat so einiges zu bieten: Dschungel, Strand, Erholung, aber auch einiges an Kultur und Architektur. Wenn ihr entspannt in euren Urlaub starten wollt (auch wenn es eher ein Backpacker Abenteuer Urlaub ist) dann ist Planen das A und O. Wenn ihr in euren Rucksack nur das Notwendigste packen, und euch trotzdem vorbereitet fühlen wollt, dann sollten die oben genannten Dinge besser in eurem Koffer (oder Rucksack) landen. ;-)


Ko Lanta. Quelle: Philipp Steinlesberger

Kommentare